Kooperation mit Oberschulen

Auf dem Weg zur weiterführenden Schule

Nach der Grundschulzeit steht der nächste große Schritt für die Schüler*innen an – der Übergang an die Oberschule. Für viele Familien ist damit noch einmal viel Aufregung verbunden, scheint doch mit dieser Wahl oft die Grundlage für die spätere Berufswahlmöglichkeiten gelegt zu werden. Als Grundschule ist uns viel daran gelegen die Kinder und Eltern bei ihrer Wahl zu unterstützen und einen fließenden Lernprozess zu ermöglichen.

Die Maria-Montessori-Grundschule kooperiert diversen umliegenden Oberschulen. Viele Oberschulen bieten einen Tag der offenen Tür an. Wir ermutigen die Schüler*innen hieran teilzunehmen und sich über mögliche Bildungswege zu informieren. Unterstützt wird dies durch den kollegialen Austausch über Lern- und Arbeitsweisen und gegenseitige Hospitationen der Lehrer*innen.

Die Senatsverwaltung bietet auf berlin.de viele wertvolle Informationen (u.a.) zu Anmeldezeiten und Anmeldeprozedere, Durchschnittsnoten und Förderprognosen sowie dem jährlich aktualisierten „Schulwegweiser – Wohin nach der Grundschule?“

http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/

Nach oben scrollen
Scroll to Top