Konfliktlotsen

Konflikte lösen – Kompromisse finden

An der MMG begegnen wir uns mit Achtung, Respekt und Hilfsbereitschaft. Bei uns übernehmen alle Schüler*innen Verantwortung für unsere Schule und setzen sich im demokratischen Miteinander aktiv für die Schulgemeinschaft ein.

Einfach ist das nicht immer und Konflikte entstehen dennoch – aber auch sie gehören zum demokratischen Miteinander. Wichtig ist uns miteinander zu reden und diese Konflikte zu lösen. Hierbei helfen unsere Konfliktlotsen der 5. und 6. Klassen. Sie sind in den Pausen auf dem Schulhof unterwegs und Ansprechpartner für unsere Schüler*innen. Sie greifen bei verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen deeskalierend ein und helfen den Konfliktpartnern dabei, selbst Lösungen für ihren Streit zu finden und Vereinbarungen zu treffen, mit denen beide Seiten zufrieden sind.

In ihrer Ausbildung erlernen die Konfliktlotsen Methoden der Mediation und konstruktiven Konfliktbehandlung. Im Alltag werden sie durch die zuständige Lehrkraft betreut und unterstützt.