Schülerlotsen

Mit den Schülerlotsen sicher über die Kreuzung

Seit über 20 Jahren engagieren sich Schülerlotsen an der Maria-Montessori-Grundschule. Sie sorgen an jedem Schultag morgens dafür, dass vor allem die jüngeren Schüler*innen der MMG sicher über die unübersichtliche Kreuzung an der Werderstraße kommen. Bei der Ausübung ihrer Tätigkeit werden die Schülerlotsen von einer Lehrerin betreut.

Ausgebildet werden die interessierten Fünftklässler von der zuständigen Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei. Es muss eine theoretische wie auch praktische Prüfung abgelegt werden. In ihren leuchtend gelben Westen und Basecaps beweisen die Schülerlotsen, dass auf sie bei jedem Wetter verlass ist.  Als Anerkennung für ihre großartige Arbeit finanziert der Förderverein der Schule den Schülerlotsen und der betreuenden Lehrerin einen Sommerausflug.